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28.11.2018
MSG Krandienst aus Kehl übernimmt GMK5250L und GMK4090
27.11.2018
Neuzugang für Maximum Dornheim - GMK5150L
26.11.2018
AKV G. Hüther übernimmt neuen GMK5250L
25.11.2018
COLONIA testet neues Transportsystem mit GMK6300L-1
24.11.2018
GMK5200-1 für Gräser-Eschbach
23.11.2018
GMK6300L-1 für Wiesbauer in Plankstadt
22.11.2018
Spedition Lutter aus Bönen übernimmt neuen GMK3060
21.11.2018
BSK-Kranlehrgang bei Manitowoc in 2019
03.09.2018
GMK4080-2 / GMK4090 - Neu im Manitowoc Produktprogramm
27.08.2018
Drei auf einen Streich…

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26.05.2018
Von TAXI bis MAXI ... die Vielseitigkeit des GMK5150L findet Anklang
15.02.2018
Kraneinsatzplanung online mit Manitowoc
14.02.2018
Neuer Bergekran für den Flughafen Düsseldorf
13.02.2018
Ein weiterer GMK5200-1 für den MIETPARK BRÜGGEN
18.12.2017
Vier neue GROVE GMK-Krane für Firma Dornseiff
17.12.2017
Neuer 250 Tonner für die Kranlogistik Sachsen GmbH
16.12.2017
Firma Schelhorn aus Zella-Mehlis übernimmt GMK4100L-1
18.11.2017
Schaak Kran & Transport GmbH übernimmt neuen GMK5150L
25.10.2017
MAXbase-Start mit dem GMK5250L für die FRANZ BRACHT Unternehmensgruppe
18.10.2017
GMK5150L mit gelungenem Serienanlauf

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28.11.2018
MSG Krandienst aus Kehl übernimmt GMK5250L und GMK4090


Anfang November 18 übernahmen Marion und Alfred Jatz gleich zwei neue GMK´s im Werk in Wilhelmshaven. Neben dem ersten GMK 4090 in der MSG-Flotte durfte Andreas Werner (KranAgentur Werner) bereits den dritten GMK 5250L an Fam.Jatz übergeben. Selbstredend ist die MSG mit diesem Kran der 250 t Klasse und seinem 70 m langend Ausleger mehr als zufrieden. Gespannt ist man nun bei der MSG auf die Performance des neuen GMK 4090. Dieser Kran ist sehr flexibel einsetzbar und verfügt in der sogenannten TAXI-Klasse über sehr starke Tragfähigkeitswerte. Ein kompakter und vor allem nur 2,55 m breiter Unterwagen trägt seinen Teil zur flexiblen Einsatzfähigkeit des GMK 4090 bei. Mit seinem Vollballast von 18,3 t braucht sich der GMK 4090 vor keinem seiner Wettbewerber zu verstecken. Manitowoc als auch die KranAgentur Werner bedanken sich beim MSG-Team für diese Investition und das damit bekundete Vertrauen in unsere Technik.

Über die MSG Krandienst GmbH

Seit über 25 Jahren sind schwere Fälle bei der MSG Krandienst GmbH gut aufgehoben. Das Unternehmen bietet seiner Kundschaft Dienstleistungen in den Bereichen Kranvermietung, Schwertransport und Projektlogistik an. Das Haupteinsatzgebiet liegt im Dreiländereck zwischen Karlsruhe und Weil am Rhein. Mit dem 2017 in Strasbourg gegründeten Tochterunternehmen „MSG Levage Sarl“, ist der süddeutsche Kranbetreiber ebenfalls auf dem französischen Markt stark aufgestellt. Die MSG hat in den letzten Jahren konsequent in Mobilkrane zwischen 200 - 700t Tragkraft investiert und ist nicht nur in diesem Bereich Ihr starker Partner in Süddeutschland und Frankreich. Für die Ausführung von Projekten steht erfahrenes und gut ausgebildetes Fachpersonal sowie modernste Technik zur Verfügung.

 

Die Personen auf dem Foto zeigen (v. l. n. r.): Andreas Werner (KranAgentur Werner), Dirk Rapp (MSG), Yannick Kempf (MSG), Jens Ennen (Manitowoc), Alfred Jatz (MSG), Marion Jatz (MSG), Klaus Kröppel (Manitowoc)


27.11.2018
Neuzugang für Maximum Dornheim - GMK5150L


Ende Oktober 2018 übernahm die zur Maxikraft-Gruppe gehörende Maximum Dornheim ihren neuen GMK5150L von der KranAgentur Werner im Manitowoc-Werk in Wilhelmshaven. 

Der GMK5150L ist ein 5-achsiger 150t-Kran der mit maximal 44,5t Gegengewicht an seinem 60 m langen Hauptausleger im Radius zwischen 10 und 20m 11,8 t heben kann. Insbesondere die Tatsache, dass der Kran innerhalb der 12 t Achslast (60 t Gesamtgewicht) sauber 10,2 t Gegengewicht, eine 3-rollige Hakenflasche und eine gut gefüllte Seilkiste auf der Straße mitführen kann, machen ihm zu einem echten Taxi-Kran. Neueste Motor und Steuerungstechnik und viele sinnvolle Features die dem Kranfahrer das Leben erleichtern hatten ihren Teil zur Entscheidungsfindung beigetragen. Ausgerüstet mit MAXBase - dem Manitowoc System für variable Abstützungen - lassen sich mit 10,2t Gegengewicht Lasten von bis zu 9,5t noch auf eine Ausladung von 20m bringen...und das nicht nur punktuell sondern über einen nennenswerten Arbeitsbereich von +/-40° nach Hinten. Ohne die beiden äußeren "Gegengewichts-Rucksäcke" kann ein Arbeitszustand mit 30,9t Gegengewicht hergestellt werden. Die separat zu transportierenden  20,7t lassen sich mit einem Standard-LKW kostengünstig zur Baustelle bringen. Selbst mit angebauter Doppelklappspitze oder auch mit angebauter Schwerlast-Spitze und Hilfshubwerk - einer Kombination, die beim Drehen und Montieren von Fertigelementen notwendig ist - lassen sich noch 7,9t Gegengewicht mit dem GMK5150L mitführen sowie die Hakenflasche. Ausgerüstet mit dem maximalen Gegengewicht von 44,5t hebt der GMK5150L Lasten von 18,6t noch bis auf eine Ausladung von 20m.

Die Maxikraft–Gruppe betreibt 170 Mobilkrane mit einer Tragfähigkeit bis zu  1.300t, 70 Transporteinheiten bis 300t Nutzlast sowie Montagekolonnen, an 20 Standorten und beschäftigt über 450 Mitarbeiter.


26.11.2018
AKV G. Hüther übernimmt neuen GMK5250L


Ende September 2018 übernahm die in Zweibrücken ansässige Kranvermietung AKV Günter Hüther einen neuen GMK5250L in Wilhelmshaven. Der fünfachsige 250-Tonner verfügt über einen 70m langen Hauptausleger und maximal 80t Gegengewicht. Ausgestattet ist der GMK5250L mit einer 12,5 / 21,3m langen Doppelklappspitze, dem MAXBase-System und der bewährten CCS-Steuerung. Mit einer einer maximalen Tragfähigkeit von 14,5t am 70m langen Hauptausleger ist er prädestiniert für die Montage von Turmdrehkranen. Das serienmäßige MEGATRAKTM Fahrwerk erlaubt beim Rüsten das aktive Fahren der blockierten Federungszylinder. Ein enormer Vorteil beim Aufbau in schrägem Gelände. Angetrieben wird der Kran von einem Mercedes Tier 4 final Motor mit 390kW / 530PS sowie der integrierten VIAB Turbo-Retarder-Kupplung. Aufgerüstet lässt sich der GMK5250L auf der Baustelle mit 80t Gegengewicht problemlos verfahren.

Manitowoc und auch die KranAgentur Werner bedanken sich bei Günter Hüther sowie dessen Team für diese Investition und das langjährige Vertrauen in unsere Technik. Immerhin ist es schon der 18. GROVE-Kran der bisher an AKV übergeben wurde.

Über die AKV Kranvermietung Günter Hüther e.K.: Die Firma AKV bietet an den Standorten Zweibrücken, Kaiserslautern, Heusweiler und Saarbrücken Mobilkrane mit Tragfähigkeiten zwischen 40 und 250t für die Bereiche Industriemontage, Bauwirtschaft, Stahlmontage, Fertighausmontage, Windenergieanlagen und vielen weiteren.


25.11.2018
COLONIA testet neues Transportsystem mit GMK6300L-1


Wie alle anderen Kranbetreiber, hat auch die Colonia Spezialfahrzeuge Probleme mit der Einholung von Fahrgenehmigungen für Mobilkrane mit über 60t Gesamtgewicht. Die Strassensituation in Nordrhein-Westfalen lässt direkte Transportwege oft nicht zu. In Zusammenarbeit zwischen Manitowoc und der COLONIA Spezialfahrzeuge Gottfried Schönges GmbH & Co. KG entstand ein Transportkonzept zum Verfahren eines 6-achsigen Fahrzeugkrans mit deutlich reduzierten Gesamtgewichten und Achslasten. Basis der neuen Krankonfiguration ist der GROVE GMK6300L-1 mit einer Hauptauslegerlänge von 80m bei einem Gesamtgewicht von 72t. Dieser All-Terrain Kran wurde mit zusätzlichen Baugruppen ausgerüstet, um den Hauptausleger in einer Einheit mit dem Wippzylinder ohne Hilfskran vom Grundkran ab- und anzubauen. Das Gewicht des GMK6300L-1 kann ohne diese beiden Hauptbaugruppen auf weniger als 40t Gesamtgewicht reduziert werden bei ausgeglichenen Achslasten kleiner 7t. Ein universell auf einen geeigneten Transportauflieger aufbaubares Hub- und Verschiebesystem bildet den weiteren Eckpfeiler des neuen Tranportsystems. Damit werden die beiden Hauptbaugruppen Hauptausleger und Wippyzlinder so im Grundkran positioniert, dass der Zusammenbau mit dem Grundkran über hydraulische Verbolzungen bewerkstelligt werden kann. Das Gesamtzuggewicht der beladenen Hauptausleger-Transporteinheit beträgt weniger als 59t.Somit kann der COLONIA GMK6300L-1 in mehreren Transportvarianten (<72t, <60t, <40t) umgesetzt werden. 

Quelle: Pressemeldung der Manitowoc Crane Group vom 16.11.2018




24.11.2018
GMK5200-1 für Gräser-Eschbach


Der in Bad Schönborn ansässige Krandienstleister Gräser-Eschbach hat seit Anfang November 2018 einen neuen GMK 5200-1 in der Flotte. Frank Eschbach übernahm den 5-Achser persönlich im Werk Wilhelmshaven. Der Kran der 200 t Klasse verfügt über einen 64 m langen Hauptausleger und 70 t Gegengewicht. Mit der in die 11/18 m lange Doppelklappspitze integrierten 3,6m langen Schwerlastspitze und der Vorbereitung für ein zweites Hubwerk eignet er sich bestens für die Montage von Betonfertigteilen. Großer Vorteil dieser Kombination ist die Möglichkeit innerhalb der 12 t Achslast die Schwerlastspitze, eine 3-rollige Hakenflasche und eine gut gefüllte Staukiste am Kran mitzuführen. Ausgestattet ist der GMK 5200-1 mit der bewährten Manitowoc CCS-Steuerung. Angetrieben wird der Kran von einem Mercedes Tier 4 final Motor mit 390 kW / 530 PS sowie der integrierten VIAB Turbo-Retarder-Kupplung.

Manitowoc und auch die KranAgentur Werner bedanken sich bei Anneliese und Frank Eschbach sowie deren Team für diese Investition und das damit bekundete Vertrauen in unsere Technik. Immerhin ist es auch schon der zehnte GROVE 5-Achser der in den letzten Jahren an Gräser-Eschbach übergeben wurden.


23.11.2018
GMK6300L-1 für Wiesbauer in Plankstadt


Die in Plankstadt bei Heidelberg ansässige Niederlassung der Wiesbauer GmbH & Co. KG übernahm Ende September 2018 ihren neuen GMK6300L-1 im Werk Wilhelmshaven. Der sechsachsige 300-Tonner verfügt über einen 80 m langen Hauptausleger und maximal 92,5 t Gegengewicht. Mit einer einer maximalen Tragfähigkeit von 14t am 80m langen Hauptausleger ieignet er sich perfekt für die Montage von Turmdrehkranen. Ausgestattet ist der GMK6300L-1 mit einer 12 / 21m langen Doppelklappspitze. Das serienmäßige MEGATRAKTM Fahrwerk erlaubt beim Rüsten das aktive Fahren der blockierten Federungszylinder. Ein enormer Vorteil beim Aufbau in schrägem Gelände. Angetrieben wird der 2-Motoren-Kran im Unterwagen von einem Mercedes Tier 4 final Motor mit 430 kW / 585 PS und einem sechsstufigem Allison Wandlergetriebe. Der Oberwagen wird durch einen Mercedes Tier 4 final Motor mit 210kW / 285PS angetrieben. Nicht zuletzt dadurch lässt sich der GMK6300L-1 auf der Baustelle auch mit 92,5t Gegengewicht problemlos aufgerüstet verfahren.

Manitowoc als auch die KranAgentur Werner bedanken sich bei Wiesbauer sowie deren Team für diese Investition und das langjährige Vertrauen in unsere Technik.


22.11.2018
Spedition Lutter aus Bönen übernimmt neuen GMK3060


Die Firma Lutter ist ein überregional tätiger Anbieter komplexer logistischer Dienstleistungen mit Hauptsitz in 59199 Bönen, Kreis Unna. Zum Dienstleistungsangebot des Unternehmens gehört unter anderem die Durchführung von Maschinen- und Betriebsumzügen unter Nutzung innovativer Transport- und Hebetechnik.

Seit kurzem steht gehört ein GROVE GMK3060 zum Fuhrpark des Unternehmens. Der sehr kompakte GROVE 3-Achser, u. a. ausgerüstet mit einer seitlich anklappbaren 1,8m langen Schwerlastspitze und einer 8/15m langen Doppelklappspitze, kann bis zu 7,6t Gegengewicht im Straßenverkehr mitführen. Die Kompaktheit des Krans setzt sich bei der Kranarbeit fort. So beträgt der Durchschwenkradius weniger als 3,50m und die Kontur der Oberwagen-Kabine steht beim seitlichen Schwenken nur gering über dem Chassis über. Die Tragfähigkeiten sind bis zur Horizontalstellung des Hauptauslegers gewährleistet auch mit angebauter Montagespitze.

Die Kranfunktionen lassen sich bedienerfreundlich über einen, in die Armlehne integrierten Dreh-/Drückknopf einstellen. Eine in die Steuerung des Krans integrierte Suchfunktion schlägt dem Kranfahrer die optimale Ausfahrfolge für den Hauptausleger vor.  Neu am GMK3060 ist das Antriebsaggregat -  ein Cummins 6-Zylinder Reihenmotor mit 261kW (355PS) Leistung. Seine Abgasnorm entspricht der Abgasstufe TIER4 Final (non road). Während der Straßenfahrt treibt das Cummins Aggregat den Kran im Zusammenspiel mit einem 12 Gang AS-TRONIC Automatikgetriebe aus dem Hause ZF an.


21.11.2018
BSK-Kranlehrgang bei Manitowoc in 2019


Mit insgesamt 4 Lehrgängen unterstützt die Manitowoc Crane Group in 2019 das Anliegen der Kranunternehmer und der im Umfeld aktiven Berufsverbände und staatlichen Organisationen nach einer qualifizierten Ausbildung von Mobilkranführern. Die 14-tägigen Lehrgänge werden in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Verkehr in Langenfeld durchgeführt und gliedern sich einen theoretischen und einen praktischen Ausbildungsteil. Beide Teile schließen mit einer Prüfung ab, deren erfolgreiches Bestehen eine Grundlage für den Kranführerschein nach den Richtlinien der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. ist.

Weitergehende Informationen zu den Lehrgängen, insbesondere zur Terminierung, zu den Kosten und zu den Ansprechpartnern enhält das zum Download angefügte pdf - Dokument. Anmerkungen, Rückfragen und Anmeldungen beantworten Ihnen die Mitarbeiter des Schulungs-Teams der Manitowoc Crane Group gern:

Tel: +49 4421 294 275
mail: trainingGMK@manitowoc.com

 




03.09.2018
GMK4080-2 / GMK4090 - Neu im Manitowoc Produktprogramm


Mit den neuen 4-achsigen Mobilkranen GMK 4080-2 und GMK 4090 setzt die Manitowoc Crane Group erneut auf eine perfekte Kombination aus Vielseitigkeit und Leistung. Die nahezu baugleichen Modelle entstanden aus dem bereits sehr erfolgreichen GMK 4080-1. Beide neuen Kranmodelle verfügen über einen 51m langen 6-teiligen Hauptausleger und können innerhalb der 12t Achslast eine 1-rollige Hakenflasche sowie 10,2t Gegengewicht mitführen. Mit angebauter 8,7/15m langer Doppelklappspitze lassen sich noch die 1-rollige Unterflasche und 7,9t Gegengewicht am Kran mitführen. Die Fahrzeugbreite beträgt bei der Bereifung 14.00 R 25 lediglich 2,55m. Die Kompaktheit der Modelle zeigt sich auch in einem sehr kleinen Durchschwenkradius von nur 3,53m, dadurch verbleibt auch das Gegengewicht immer innerhalb der maximalen Abstützbreite. Einziger Unterschied der beiden Krane ist das Gegengewicht, der GMK 4080-2 kann mit maximal 14,8t und der GMK 4090 mit maximal 18,3t Gegengewicht gerüstet werden.

Am 51m langen Hauptausleger hebt der GMK 4090 immerhin noch 7,5t und dass bis auf einen Radius von 18m. In Kombination mit 5 Stützbasen und der bewährten variablen Abstützungspositionierungs-Technologie namens MAXBase lassen sich auch mit 10,2t Gegengewicht noch Lasten bis zu 7,5t auf eine Ausladung von 20m heben...und das nicht nur punktuell sondern über einen nennenswerten Arbeitsbereich von +/-35° nach Hinten. Mit maximalem Gegengewicht ausgerüstet sind 9t auf einen Radius von 20m möglich. Selbstverständlich kann der GMK 4080-2 und der GMK 4090 auch mit einem Hilfshubwerk und mit Schwerlastspitze ausgestattet werden. Diese Kombination ermöglicht das sichere Drehen von Lasten in der Luft. Serienmäßig sind beide Krane natürlich mit dem bewährten MEGATRAKTM Fahrwerk und der neuen CCS- Steuerung ausgestattet. Ein Euromot 4 Mercedes Motor in Verbindung mit einem automatisierten Mercedes Getriebe sorgen für einen verlässlichen Antrieb sowohl im Unterwagen als auch im Oberwagenbetrieb. Die ersten Auslieferungen der letzten Wochen belegen, dass beide 4-Achser bei unseren Kunden gut angekommen sind. 

 




27.08.2018
Drei auf einen Streich…


Gleich drei neue Mobilkrane übernahm die Schuch-Gruppe im August im GROVE Werk Wilhelmshaven. Dazu gehört ein GMK 3060, ein GMK 4100L-1 und ein GMK 6300L-1.

Die drei Krane gehen an die Standorte Karlsruhe, Kaiserslautern und Frankfurt. Der Geschäftsführer der Kran und Transport Schuch GmbH in Wörth, Tim Schuch ließ es sich nicht nehmen an der Übergabe persönlich teilzunehmen.

Tim Schuch sagt: „Ziel ist es, unseren Kunden modernste Krane mit neuester Technik und höchsten Sicherheitsstandards anzubieten. Dazu gehören unter anderem das neue Steuerungssystem CCS sowie die variable Abstützung MAXBase. Weiterhin sind wir mit der Qualität der GROVE Mobilkrane sehr zufrieden.“ Otto Zimmer der Werkstattleiter der Schuch-Gruppe fügt hinzu: „Der neue GMK 6300L-1 passt in Hinblick auf die bewährte Technik und sehr gute Traglastwerte perfekt für unsere Einsätze.“ Dies ist immerhin der dreizehnte GMK 6300L-1 für die Schuch-Gruppe.

Zustande kam der Kauf über den deutschen Manitowoc-Partner KranAgentur Werner.

 

Die Schuch-Gruppe betreibt an 9 Standorten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem Saarland und Hessen  Mobilkrane und Ladekrane. Des Weiteren bietet das Unternehmen neben Kranarbeiten auch Schwertransporte an.

 

 

 


26.05.2018
Von TAXI bis MAXI ... die Vielseitigkeit des GMK5150L findet Anklang


Mit dem neuen 5-achsigen GMK5150L setzte die Manitowoc Crane Group auf Vielseitigkeit und hohe Tragfähigkeiten. Ausgerüstet mit eingescherter 3-rolliger (!) Hakenflasche kann der mit einem 60m langen Hauptausleger ausgerüstete Mobilkran bis zu 10,2t Gegengewicht mitführen. Immerhin 11,8t hebt der GMK5150L am 60m langen Hauptausleger damit noch bis auf eine Ausladung von 13m. Ausgerüstet mit MAXBase - dem Manitowoc System für variable Abstützungen - lassen sich mit 10,2t Gegengewicht Lasten von bis zu 9,5t noch auf eine Ausladung von 20m bringen...und das nicht nur punktuell sondern über einen nennenswerten Arbeitsbereich von +/-40° nach Hinten. Ohne die beiden äußeren "Gegengewichts-Rucksäcke" kann ein Arbeitszustand mit 30,9t Gegengewicht hergestellt werden. Die separat zu transportierenden  20,7t lassen sich mit einem Standard-LKW kostengünstig zur Baustelle bringen. Selbst mit angebauter Doppelklappspitze oder auch mit angebauter Schwerlast-Spitze und Hilfshubwerk - einer Kombination, die beim Drehen und Montieren von Fertigelementen notwendig ist - lassen sich noch 7,9t Gegengewicht mit dem GMK5150L mitführen sowie die Hakenflasche. Ausgerüstet mit dem maximalen Gegengewicht von 44,5t hebt der GMK5150L Lasten von 18,6t noch bis auf eine Ausladung von 20m. Die zahlreichen Auslieferungen der letzten Wochen belegen, dass die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des GMK5150L bei unseren Kunden gut angekommen sind. Vielen Dank an unsere Kunden für Vertrauen!


15.02.2018
Kraneinsatzplanung online mit Manitowoc


Komplett neu überarbeitet wurde das online Programm zur Ermittlung von Stützlasten an GROVE Mobilkranen. Über die Homepage der Manitowoc Crane Group (www.manitowoccranes.com) ist das Programm abrufbar. Wir zeigen im Anhang den Zugang zum Programm und geben eine kurze Einweisung in die Bedienung. Durch das Hinterlegen fest vorgegebener Auswahlkriterien ist das Programm intuitiv bedienbar und bietet zum Abschluss eine ausdruckbare Zusammenfassung wichtiger Informationen zur gewählten Krankonfiguration. Neben Angaben zur tatsächlichen und zur maximal auftretenden Stützlast ermittelt das Programm weitere Kenngrössen, u. a. die beste Teleskopiervariante, kürzeste und weiteste Ausladung sowie die erreichbare Systemhöhe in Abhängigkeit von der Ausladung. Für den GMK5250L gibt es darüber hinaus die Möglichkeit zur Einsatzplanung bei variablen Abstützbasen. Dieses System bezeichnet die Manitowoc Crane Group mit dem Namen "MAXBase". Weitere GMK-Mobilkrane werden in Kürze mit dem "MAXBase" - System zur Auslieferung kommen und dann auch im online Programm Berücksichtigung finden. 




14.02.2018
Neuer Bergekran für den Flughafen Düsseldorf


Im Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Manitowoc Crane Group im Sommer 2017 vom Flughafen Düsseldorf den Auftrag zur Lieferung eines neuen Bergekrans. Im Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitern des Werks in Wilhelmshaven und den Service-Technikern der Kundendienstwerkstatt in Langenfeld entstand in kurzer Zeit der unlängst übergebene neue Bergekran vom Typ GMK4080-1.Der neue Bergekran berücksichtigt zahlreiche Sonderausrüstungen. So ist das Gerät mit der extrabreiten Bereifung vom Typ 525/80 R25 ausgerüstet, verfügt über einen verstärkten Hinterrahmen mit verstärkten Zugösen, weist die für den Flughafenbetrieb notwendige Sonderbeschilderung und -beleuchtung aus und hat externe Einspeisepunkte für Druckluft und Elektrik. Zugelassen ist der neue Bergekran mit seinem 51m langen Hauptausleger sowohl für den Strassenverkehr als auch für das Arbeiten auf dem Flugfeld.  


13.02.2018
Ein weiterer GMK5200-1 für den MIETPARK BRÜGGEN


Mit dem Fokus auf die im Betonbau zu lösenden Aufgaben übernahm Unternehmer Klaus Pahnke dieser Tage einen weiteren GMK5200-1 in seinen Fuhrpark. Seine Mobilkrane - äußerlich erkennbar an der Beschriftung "MIETPARK BRÜGGEN" - werden deutschlandweit für die Montage von Betonfertigteilen eingesetzt, dem Tätigkeitsschwerpunkt seines Unternehmens B.F.M. GmbH. Der neue GROVE GMK5200-1 ermöglicht effiziente Montagen u. a. durch:

a) hohe Tragfähigkeiten für die Betonmontage (68,5t x 10m / 29t x 20m / 16,1t x 30m);

b) feinfühliges Verfahren des aufgerüsteten Mobilkrans auf der Baustelle dank VIAB-Turbo-Retarder-Kupplung;

c) die Mitführung einer hydraulischen neigbaren Schwerlastspitze im Straßenverkehr;

d) den Anbau des Hilfshubwerkes in Eigenmontage auch bei Teilballastierung, 

um nur Einiges zu nennen. Den Mitarbeitern um Herrn Pahnke ist damit ein zeitsparendes Montieren und Umsetzen möglich...und Zeit ist Geld auf dem Bau.


18.12.2017
Vier neue GROVE GMK-Krane für Firma Dornseiff


Gleich 4 neue GROVE GMK-Mobilkrane übernahm die Firmengruppe Dornseiff dieser Tage in Wilhelmshaven. Die Firma Dornseiff - ein Anbieter von Komplettdienstleistungen rund um die Schwerlast mit Sitz im nordrhein-westfälischen Burbach - setzt die neuen GROVE-Mobilkrane zukünftig in ihren Niederlassungen in Wetzlar, Olpe und Burbach ein. Fortan bewähren sich dort 2 kompakte GROVE 3-Achser vom Typ GMK3060, ein - mit bis zu 10t Gegengewicht verfahrbarer - GMK5150L sowie ein weiterer GMK5250L, von dessen guter Vermietbarkeit sich das Unternehmen bereits anhand des zu Jahresanfang ausgelieferten Gerätes gleichen Typs überzeugen konnte.

Dornseiff ist Anbieter von Komplettdienstleistungen rund um die Schwerlast. Hauptsitz des traditionsreichen Familienunternehmens mit rund 150 Mitarbeitern ist das nordrhein-westfälische Burbach, ergänzt von weiteren Standorten in Siegen, Olpe und Wetzlar sowie im rumänischen Sibiu. Zum Fuhrpark zählen 46 Krane, 22 Transportfahrzeuge, über 200 Arbeitsbühnen und Teleskopstapler, ein Bergefahrzeug sowie  umfangreiches Spezialequipment für Schwerlast, Betriebs- und Maschinenumzüge.

 


17.12.2017
Neuer 250 Tonner für die Kranlogistik Sachsen GmbH


Die Fa. Kranlogistik Sachsen GmbH mit den Niederlassungen Kesselsdorf bei Dresden und Chemnitz übernahm unlängst einen neuen GROVE 250Tonner des Typs GMK 5250L.

Der GMK 5250L wird auf verschiedenen Baustellen, über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus,  eingesetzt werden,  unter anderem in Windparks, bei Montagen von Turmdrehkranen (14,5t Tragfähigkeit bis auf 22m Ausladung bei 70m Hauptauslegerlänge) sowie im Montagebau.

Der Kran ist mit der neuesten Mototechnik EUROMOT-4final ausgestattet  und entspricht den  neuen europäischen Vorschriften zur Abgas-Emission. Beim Umsetzen des Krans im aufgerüsteten Zustand kommen die Eigenschaften der hydraulischen VIAB-Turbokupplung voll zur Wirkung. Der Kran fährt über den Wandlerbetrieb feinfühlig an, bevor die mechanische Kupplung die Kraftübertragung im Antriebsstrang übernimmt.

Das Kranchassis lässt sich auch unter vollem Ballast im Niveau verändern, so dass der aufgerüstete GMK5250L auch auf der Baustelle ohne weitere Transporttechnik umsetzbar ist.


16.12.2017
Firma Schelhorn aus Zella-Mehlis übernimmt GMK4100L-1


Das Thüringer Familienunternehmen Schelhorn Autokranverleih übernahm unlängst einen neuen 4-achsigen GROVE GMK 4100L-1 im Manitowoc-Werk in Wilhelmshaven. Das Unternehmen, zu dessem umfangreichen Leistungsspektrum Krandienstleistungen, Schwertransporte und Maschinenumzüge gehören, hat seinen Stammsitz in Zella-Mehlis am Fuße des Rennsteigs. Es wurde im Oktober 1990 als erstes Autokranverleih-Unternehmen im Süden Thüringens gegründet.

Der GMK 4100L-1 ist fortan der leistungsstärkste All-Terrain Kran bei Firma Schelhorn. Seine kompakten Abmessungen, der 60m lange Hauptausleger und die hohe Tragfähigkeit im TAXI-Betrieb bei Mitnahme von 5,7t Gegengewicht entsprechen den Anforderungen und machen den GMK4100L zu einer schnell einsetzbaren und beweglichen Arbeitsmaschine in einer Mittelgebirgslandschaft.

Der GMK 4100L-1 ist mit einer hydraulisch abwinkelbaren (0° - 45°) Doppelklappspitze ca.11 – 17m ausgestattet.


18.11.2017
Schaak Kran & Transport GmbH übernimmt neuen GMK5150L


Anfang November 2017 war es nun soweit und die in Esslingen ansässige „Schaak Kran & Transport GmbH“ übernahm ihren neuen GMK 5150L von der KranAgentur Werner im Manitowoc-Werk in Wilhelmshaven. 

Der GMK 5150L ist ein 5-achsiger 150t-Kran der an seinem 60 m langen Hauptausleger in Steilstellung 11,8 t heben kann (bis auf 18 m Ausladung). Insbesondere die Tatsache, dass der Kran innerhalb der 12 t Achslast (60 t Gesamtgewicht) sauber 10,2 t Gegengewicht auf der Straße mitführen kann und trotzdem noch eine 3-rollige Hakenflasche und eine gut gefüllte Holz/Seilkiste an Bord hat, konnte die Geschäftsführung Schaak von der Richtigkeit dieser Investition überzeugen. Neueste Motor und Steuerungstechnik und viele sinnvolle Features die dem Kranfahrer das Leben erleichtern hatten ihren Teil zur Entscheidungsfindung beigetragen. Beispielhaft seien hier der „Birdview“ als auch der „Boom-Konfigurator“ genannt.

Birdview: Durch 4 kleine Kameras am Unterwagen des GMK 5150L sieht der Kranfahrer im Bereich von 270°  ca. 3 m der Fahrzeugumgebung und kann dadurch sein komplettes Umfeld beim rangieren sehen.  

 

Boom-Konfigurator: Der Kranfahrer gibt die ihm bekannten Parameter ein (Last/Ausladung/Höhe) und das System schlägt dem Kranfahrer die besten Ausfahrfolgen des Hauptauslegers vor.

 


25.10.2017
MAXbase-Start mit dem GMK5250L für die FRANZ BRACHT Unternehmensgruppe


Mit der unlängst erfolgten Auslieferung des GMK5250L an die FRANZ BRACHT Unternehmensgruppe läutete die Manitowoc Crane Group ein neues Kapitel  an Anwendungsmöglichkeiten für GROVE-Mobilkrane ein. "MAXbase" startete in den Praxisbetrieb.

"MAXbase" - dies ist fortan die Bezeichnung  für das Manitowoc-System zur Gewährleistung unterschiedlicher Traglasten bei variabler Abstützung und unterschiedlichem Schwenkwinkel.  Die Einsatzmöglichkeiten des GMK-Kranes vervielfachen sich dank "MAXbase". So erfüllt der GMK5250L nunmehr auch Anforderungen zum sicheren Betrieb des Mobilkrans mit 70m Hauptausleger ohne Gegengewicht bzw. bewerkstelligt Aufgabenstellungen mit vollem Gegengewicht bei 50% Abstützbasis.

Damit die Einsatzplanung im Dickicht der großen Tabellenvielfalt überschaubar bleibt, gab Manitowoc dieser Tage ein neues online-Planungsmodul zur Anwendung frei. Über den Link:

http://oplc.manitowoc.com

können die "MAXbase" - Anwendungsmöglichkeiten online geplant werden. Das System ist intuitiv zu bedienen und führt momentan in englischer Sprache durch die wenigen Masken. Eine Version in deutscher Sprache wird in Kürze verfügbar sein. "MAXbase" - steht in Kürze auch bei weiteren Geräten GROVE - Produktpalette zur Verfügung.

 


18.10.2017
GMK5150L mit gelungenem Serienanlauf


Mit Beginn des 2. Quartals 2017 starteten die Auslieferungen des neuen 5-achsigen GROVE 150 Tonners. Seitdem bewähren sich die Mobilkrane mit der Typbezeichnung GMK5150 und GMK5150L im täglichen Einsatz und dies mit einer hohen Zufriedenheit. Die unlängst erfolgten Auslieferungen an die Unternehmen A.K.V. Günter Hüther in Zweibrücken und Mohr Autokrane und Gerätevermietung GmbH aus Iffezheim setzen diese positive Tendenz fort.

Was zeichnet den GMK5150L vor allem aus?

An erster Stelle erwähnenswert sind die Vielzahl an Fahrzuständen, mit denen der GMK5150L im Strassenverkehr bewegt werden kann. Bis zu 10,2t Gegengewicht inklusive eingescherter 3-rolliger Unterflasche kann der GMK5150L innerhalb seiner maximal zulässigen 60t Eigengewicht mitführen. Für den Montagebau darstellbar ist auch eine StVZO-Variante ink. Hilfshubwerk, 7,9t Gegengewicht und 3-rolliger Unterflasche. Soll es hoch hinaus gehen, wie z.B. für den Auf- und Abbau von Antennen, so ist der GMK5150L mit 7,9t Gegengewicht, 17,8m Doppelklappspitze und passendem Hakengeschirr verfahrbar. Damit lässt sich der Kran bereits im Taxibetrieb für viele Kraneinsätze sinnvoll konfigurieren.

Positiv auffallend ist weiterhin das geringe Verformungsverhalten des Chassis unter Last. Der weitgehend geschlossene Unterwagen-Rahmen weist eine hohe Torsionssteifigkeit aus und gibt dem Kranfahrer ein sicheres Gefühl beim Heben schwerer Lasten bzw. auch bei Arbeiten im Taxi-Betrieb unter Teilballast.