Manufacturer: Hersteller: |
Faymonville |
Type:
Bezeichnung: |
Faymonville 6-axle low bed (2 + 4), removable gooseneck, with extendable and widenable bridge, hydraulically forced steering, with pendulum axles Faymonville-6-Achs-Tiefbett (2 + 4), abfahrbarer Schwanenhals, |
Year of manufacture: Baujahr: |
2007 |
Gross vehicle weight: Fifth wheel load: Chassis axle load: Chassis axle load rear: |
97,000 kg
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1 Stck. Faymonville-6-Achs-Tiefbett (2 + 4), abfahrbarer Schwanenhals, mit ausziehbarer und verbreiterbarer Kesselbrücke, hydraulisch zwangsgelenkt, mit Pendel-Achsen
Baujahr: 2007
Geschwindigkeit: 80 km/h
Zul Gesamtgewicht: 97.000 kg
Sattellast: 25.000 kg
Achslast Fahrwerk: 24.000 kg
Achslast Fahrwerk hinten: 48.000 kg
Die Nutzlast muss so aufgebracht sein, dass die zul. Aufliegelast und die zul. Achslasten nicht überschritten werden.
Schwanenhals: ca. 4.270 mm
Durchlenkradius Königszapfen nach hinten: ca. 2.700 mm
Aufsattelhöhe beladen: ca. 1.330 mm
Ladeflächenlänge über Fahrwerk vorn: ca. 3.000 mm
Höhe über Fahrwerk vorn, bei max. Beladung: ca. 1.200 mm
Federweg Fahrwerk vorne mit hydr. Ausgleich: ca. -250/+350 mm
Achsabstand Fahrwerk vorne: ca. 1.500 mm Länge der Kesselbrücke : ca.8.500/8.700 mm techn. ausziehbar um: ca. 5.100 mm Ladehöhe der Kesselbrücke bei max. Beladung: ca. 580 mm
Bodenfreiheit im nichtausgezogenen Zustand: ca.150 mm
Ladeflächenlänge über Fahrwerk hinten: ca.5.860 mm
Höhe über Fahrwerk hinten, bei max. Beladung : ca.1.120 mm
Federweg Fahrwerk hinten mit hydr. Ausgleich: ca. -150/+300 mm
Achsabstand: ca. 1.360 mm
Fahrzeuggrundbreite: ca.2.480/2.840 mm
Tiefbettlänge: ca. 8.700 mm
Breite Fahrwerk: ca.2.740 mm
Breite Tiefbett: ca. 2.740 mm Ladehöhe im Tiefbett, beladen: ca. 450 mm
Radstand hinten: ca. 1.510 mm
Königszapfen: 3 ½“
Gesamtzuglänge (mit Fahrwerk vorne) *: ca. 26.150 mm
Gesamtzuglänge (ohne Fahrwerk vorne) *: ca.22.700 mm
* Bei Länge SZM vorne bis Mitte Sattelkupplung: ca. 5.000 mm
Ausnahmegenehmigung erforderlich ja
Stahlkonstruktion:
Stahlkonstruktion aus hochelastischen Feinkornstählen, Stahlqualität : QSTE690TM / STE690V (Streckgrenze 690 N/mm²) und QSTE380 (Aussenrahmen). Schweisser DIN-EN 287-1 geprüft; Schweissverfahren MAG (metal active gaz) laut DIN-EN 439 M 21 und DIN-EN 440-G3S1.
Schwanenhals :
Kombinationsschwanenhals VARIOMAX (V-30) in abfahrbarer Ausführung, mit doppelter Lenkabnahme, mit Anschrägung vorne ca. 60°. Hydraulikausgleich mit dem vorderen Fahrwerk.
Riffelblechbelag auf dem Schwanenhals. Für SZM : 6 x 4 oder 8 x 4.
2-Achs Fahrwerk :
Fahrwerk vorne mit GIGANT-Pendelachsen (techn. 15.000 kg), hydraulischer Achsausgleich mit Hebe- und Senkventil. Eigengewicht ca. 6.500 kg. Achswerkzeug.
Fahrwerk mit geschlossenem Aussenrahmen und angeschweisstem Adapter zur Aufnahme
des Tiefbetts. Hydraulik-Zylinder mit Absperrhähnen und Haken zum Sichern in angehobener Position (ohne Ketten). Fahrwerk mit Riffelblech abgedeckt.
Kesselbrücke:
Tiefbett ausgelegt als ausziehbare Kesselbrücke (techn. 80.000 kg) mit mechanischer Verriegelung, breitenverstellbar von ca. 2.850 mm auf ca. 3.950 mm, inkl. Hydraulikanschluss.
Die Versorgungsleitungen liegen geschützt in den ausziehbaren Trägern und passen sich automatisch der jeweiligen Tiebettlänge an.
Fahrwerk (hinten).
Fahrwerk mit geschlossenem Aussenrahmen und durchgehender Baggermulde, ca. 800 x 550 mm, hinten offen. Fahrwerk mit Riffelblech abgedeckt.
Achsen und Federungen:
GIGANT-Achsen, „PENDEL-AXLE“ (techn. 15.000 kg), hydro-mechanisch zwangsgelenkt, hydraulischer Achsausgleich mit Hebe- und Senkventil.
Hydraulik-Zylinder mit Absperrhähnen und Haken zum Sichern in angehobener Position
(ohne Ketten). Achswerkzeug.
Bremsanlage:
ABS-Bremsanlage der Marke WABCO gemäß den EU-Vorschriften, OHNE Verbindungskabel zur Sattelzugmaschine.
Bereifung:
285/70 R 19.5 zwillingsbereift, Fabrikat Pirelli. Komplett neue Bereifung August 2024
Beleuchtungsanlage:
24-Volt Anlage gemäß den EU-Vorschriften.
Lackierung:
Auflieger kugelgestrahlt nach dem Schweissen, eine Lage Grundfarbe auf Zinkbasis, eine
Lage Haftprimer. Endlackierung mit 2 Lagen 2-K-Lack (Acryl) einfarbig in RAL 3002 rot,
Felgen in Silber.
Zubehör inklusiv:
- Stirnwand aus Stahl, feststehend, ca. 400 mm hoch, in angeschrägter Ausführung. – Je 1 Reserverad mit Halter für beide Fahrwerke auf dem Schwanenhals an der Stirnwand innen, mit Galgen und Winde
- 4 Hemmschuhe mit Halter unter dem Schwanenhals
- Auf dem Schwanenhals steckbare Alu-Bordwände seitlich, ca. 400 mm hoch, in eloxierter Ausführung
- Auf dem Schwanenhals, eine steckbare Alu-Rückwand, ca. 400 mm hoch, in eloxierter
Ausführung
- 2 Paar versenkte Verzurringe auf dem Schwanenhals (für ca. 2.500 kg Zurrkraft)
- Im Bereich der Bedienung am Schwanenhals eine Beleuchtung
- Bedienhebel am Schwanenhals durch eine klappbare Abdeckung geschützt
- Am Schwanenhals ein separater Luftanschluss mit Luftpistole
- Schwanenhals mit 2 steckbaren Haltestangen zur Ladefläche im Bereich der Klapptritte, zum Besteigen des Schwanenhalses
- 3 Paar versenkte Verzurringe liegend in der Ladefläche des vorderen Fahrwerks (für 10.000 kg)
- 1 Paar feste Auffahrkeile an der Ladefläche vorne mit Kletterleisten
- Verzurringe mit Haltefeder ca. alle 1.500 mm an den Innenträgern der Kesselbrücke
- Verzurringe mit Haltefeder ca. alle 1.500 mm am Aussenträger der Kesselbrücke
(für ca. 10.000 kg Zurrkraft)
- Mechanische Bolzen-Laschenkupplung vom Tiefbett zum Fahrwerk, zum Auswechseln der Ladefläche oder Einbau von Verlängerungsträgern (mit Elektro-Pneumatik-Hydraulik-
Kupplungen)
- Abschrägung vorne am hinteren Fahrwerk, ca. 200 mm x 10°
- Einhängeleiste für lose Anlegerampen vorne am hinteren Fahrwerk zum Tiefbett
- 5 Paar versenkte Verzurrringe liegend in der Ladefläche des hinteren Fahrwerks
(für ca. 10.000 kg)
- 1 Paar Verzurrringe hängend, vorne in der Baggermulde des hinteren Fahrwerks
(für ca. 16.000 kg)
- 2 Paar Verzurrringe hängend, hinten in der Baggermulde des Fahrwerks (für ca. 10.000 kg) – 3 Paar Rungentaschen im Aussenrahmen des Fahrwerks eingelassen, für Steckrungen 100 x 50 mm
- Hinteres Fahrwerk hinten mit angeschrägten Ecken
- Einhängeleiste für lose ALU-Anlegerampen am Heck des Fahrzeuges
- Dieselaggregat zum Bedienen der Hydraulikvorgänge, ca. 8 KW/11 PS, incl. Elektrostarter.
Förderleistung der Pumpe ca. 16 L/min. Eigengewicht ca. 100 kg
- Differentialschaltung zwischen Schwanenhals und Fahrwerk vorn
- Elektromagnetische Nachlenkung von vorn und hinten, mittels Fernbedienung über
Drucktasten bedienbar, mit Einspurkontrolle der Achsen, ohne Installation in der SZM.
- Unter dem Schwanenhals sowie vorne und hinten am Fahrwerk, links und rechts je eine
7-polige Steckdose „Schucko“ für die Warntafeln
- Eine 7-polige Steckdose an der Schlusstraverse
- Eine Halterung für Rundumleuchte innerhalb der Schlusstraverse incl. 1 Rundumleuchte
- Handbuch und Beschreibung
- Zentralschmierung mit 2 Pumpen, marke Bekamax, mit fett lt. NLGI-2 (Normalfett)
- Das 2-Achs-Fahrwerk ist mittels einer Schnellkupplung am Schwanenhals angeschlossen
- Stahl-Werkzeugkasten hinter der Stirnwand angeschraubt, ca. 1.350 x 400 x 400 mm
- Hydraulikanschlüsse vom Schwanenhals zum Fahrwerk vorn bzw. zum Tiefbett mit
Multikupplung anstelle Schraubkupplung (ohne Garantie auf Dichtungen)
- Eine Verriegelungsstelle je alle ca. 500 mm am Auszug
- Aussenliegende Rahmenträger mit mechanischer Bolzen-Laschenkupplung vorne zum
Schwanenhals, zum Einbau von Verlängerungsträgern. Verzurringe am Querträger und am Schwanenhals (am Fahrwerk) zum Hochzurren des Querträgers beim Einbau von
Verlängerungsträgern, inkl. Lieferung der hierzu benötigten Kettenspanner.
(Die Ausziehbarkeit der Ladefläche ist um ca. 500 mm reduziert)
- Herausnehmbarer Ladeboden mit ca. 30 mm starkem Hartholzbelag, einlegbar zwischen den aussenliegenden Träger, in zwei Positionen (oben und unten).
- Eine Zwischenplattform zum Verbinden des vorderen und des hinteren Fahrwerks, 2.550 x 2.840 mm (L x B)
- 1 Paar Verlängerungsträger für Kesselbrücke (KB), mit Bolzen-Laschenkupplungen sowie Hydraulik- und Elektroanschlüsse. Verlängerungsträger mit Auflagelippe und Verzurringen alle ca. 1.500 mm (für ca. 10.000 kg). Gewicht ca. 3.900 kg, Länge ca. 6.000 mm
- Warnpaket :
- 4 Warntafeln (Belgien ca. 500 x 500 mm / andere Länder ca. 423 x 423 mm) ausziehbar um ca. 1.000 mm, inkl. 3. Positionsleuchten und Halterungen für Rundumleuchten.
- Zusätzliche Steckmöglichkeit der hinteren Warntafeln auf dem hinteren Fahrwerk
(vor der 1. Achse)
- Zusätzliche Steckmöglichkeit der hinteren Warntafeln auf dem hinteren Fahrwerk (Mitte)
- Gutachten für Ausnahmegenehmigung §70 StVZO für Deutschland
- Silentpack für das Dieselaggregat auf dem Schwanenhals
- HRM-Behandlung (Metallisieren – thermisches Spritzen, High Resistance Metallisation), komplette Stahlkonstruktion kugelgestrahlt nach SA2,5-SA3. Danach mit ZINACOR 850
(Zink/Alu-Legierung( heissveredelt nach ISO2063-EN22063
- Ein paar zusätzl. Bolzen-/Laschenkupplung hinten an der Stirnseite des Fahrwerks, zur
Aufnahme der Rahmenträger zur Verwendung der Baggerbrücke, ca. 1.350 mm breit
(ohne Adapter)
- Rohbauabnahme
Bei Sattelzugmaschinen mit Aufbauten für Containerwechselsysteme oder mit hydraulischen Stützen hinten, bitten wir um Rücksprache mit unserer Firma.
Sämtliche Versorgungsleitungen (Elektrokabel, ABS-Kabel, Bremsleitung, Hydraulikleitungen, usw.) zwischen der Sattelzugmaschine und dem Satteltieflader sind gemäss EU-Richtlinien Bestandteil des Lieferumfangs der Sattelzugmaschine und nicht im Lieferumfang des von uns angefertigten Fahrzeuges enthalten.
Zusatzausrüstung:
1 Stck. Faymonville-6-Achs-Tiefbett (2 + 4), Fahrgestell-Nrn. XXXXX
Lieferung von 1 Paar Verlängerungsträger für Kesselbrücke (KB), mit Bolzen-
Laschenkupplungen sowie Hydraulik- und Elektroanschlüsse. Verlängerungsträger mit Auflagelippe und Verzuringen alle ca. 1.500 mm (für ca. 10.000 kg). Gewicht ca. 1.950 kg, Länge ca. 3.000 mm
4 X Kesselauflagen
Abzugeben ab Januar 2025
SP 02-2025
HU 08-2025