Bei Übergabe auf Distanz nur 0,0005 t Last am Haken – Könning Krane holt neuen Grove GMK3060L im Wilhelmshavener Manitowoc Werk ab

Eine Leichtigkeit war es für den Grove GMK3060L, den Schlüssel für eine Übergabe auf Distanz zu transportieren. Eigentlich kann der 60 Tonner mit seinem 48 m langen Hauptausleger 27,5 t auf 6 m Radius heben. Eine ungewöhnliche Aufgabe hatte daher der Kranfahrer von Könning Krane, als er den Schlüssel präzise von A nach B brachte.

„Besondere Zeiten erfordern besondere Übergaben“, erklärte Jonathan Reckers, Außendienstmitarbeiter der KranAgentur Werner bei der Kranübergabe an die Firma Könning Krane und bedankt sich bei Könning Krane für das entgegengebrachte Vertrauen. „Das CCS-Kransteuerungssystem hat es mir leicht gemacht, den Schlüssel so präzise zu platzieren“, freute sich der Kranfahrer von Könning Krane, der diese besondere Aufgabe mit Bravour gelöst hat und künftig schwerere Lasten am Haken haben wird.

Kompaktes Design ermöglicht Einsatz auf engen Baustellen und in Innenräumen

Könning Krane erweitert seine Flotte mit dem neuen Grove GMK3060L Taxikran, der an seinem 48 m langen Hauptausleger starke 6,6 t hebt und herausragende Reichweiten bietet. Mit seinem äußerst kompakten Design von weniger als 8,8 m Länge und 2,55 m Breite stellt der GMK3060L manche 2-Achser in den Schatten und bietet sich auch für engste Baustellen in Innenstädten und Projekte in dicht besiedelten Umgebungen an. Aufgrund seiner geringen Höhe von nur 3,64 m (abgesenkt) und der kurzen Grundlänge von 9,55 m des siebenteiligen Hauptauslegers sind sogar Einsätze in Hallen oder Innenräumen gut möglich.

Ab auf die Straße hieß es nach der erfolgreichen Übergabe. Dort hat der GMK3060L seine hervorragenden Taxi-Fähigkeiten unter Beweis gestellt, mit denen Grove Maßstäbe in der Branche setzt. Denn durch die leichte Bauweise kann der Kran innerhalb der 12 t Achslast bis zu 7,5 t Gegengewicht zzgl. 3-rolliger Hakenflasche und Zubehör mitführen. Das heißt auch, dass der Kran bei Betrieb mit einem einachsigen Anhänger sein komplettes Gegengewicht mitführen kann.

Auch Firmeninhaber Marcel Könning und Juniorchefin Verena Könning zeigten sich eine Woche nach der Übergabe äußerst zufrieden: „Wir freuen uns über diese Verstärkung und bedanken uns bei der KranAgentur und Manitowoc für die rundum gelungene Betreuung und Kranübergabe in diesen besonderen Zeiten.“

Über Könning Krane

Könning Krane ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Stadtlohn im Münsterland, das seit 1985 ein umfassendes Leistungsangebot vertritt. Zu den Schwerpunkten zählen die Planung und Durchführung von Kran-, Betonpumpen- und Transporteinsätzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner