Platz schaffen für die neue Generation – Demontage einer Enercon E40 Windkraftanlage
In der Nähe des sächsischen Colditz konnten Spaziergänger in der ersten Novemberwoche inmitten der spätherbstlichen Szenerie einen grünen Grove GMK 6450-1 im benachbarten Windpark entdecken. Der 6-achsige Mobilkran der in Burg bei Magdeburg ansässigen Firma Engel Krane wurde hier mit einem speziellen Hub beauftragt: Der Demontage einer Enercon E40/5.40 Windkraftanlage.
Das 26 Jahre alte Windrad mit einer Nabenhöhe von 65m und einer Ringgenerator-Leistung von 500 kW sollte aus alterstechnischen Gründen ausrangiert werden. Hierfür wurde der 60m lange Hauptausleger des Grove GMK6450-1 um eine um 3° abgewinkelte und 16m lange, feste Hauptauslegerverlängerung ergänzt. Ziel war es, die drei Rotorblätter mitsamt Rotornabe in nur einem Hub zu entfernen.
Dieser Anforderung war der Grove GMK6450-1 mit einem speziellen Rüstzustand gewachsen: Neben 95t Gegengewicht, der selbstrüstenden Mastabspannung Megawinglift und dem aufgesetzten Hilfshubwerk, wurde die Spitze des Mobilkrans um einen Hilfsrollenkopf ergänzt, welcher einen Zwei-Haken-Betrieb ermöglichte.
So konnte die Baugruppe mit einem Durchmesser von 40,3m und einer Gesamtlast von 27,2t zentral an zwei Punkten angeschlagen und aufgenommen werden. Auf einer Ausladung von knapp 19m konnten die Rotorblätter mit Rotornabe somit abgelassen und in die Horizontale gekippt werden, ohne dass ein weiterer Hilfskran in den komplexen Hub involviert werden musste. Auch die verbleibenden Turmelemente des Windrades mit bis zu 34t auf einer Ausladung von bis zu 21m konnten mit Hilfe des Grove GMK6450-1 erfolgreich demontiert werden.
Neueste Kommentare